Sonntag, 12. Oktober 2014

Schoko-Nusstrüffel {Chocolate Nut Truffles} Whole30

Nun ich muss zugeben, es ist gefühlt eine halbe Ewigkeit her, dass ich das letzte Mal etwas gebloggt habe. Der Grund hierfür ist schlicht und einfach, dass ich keine Zeit mehr habe. Jetzt könntet ihr sagen: ja, ja Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich. Dem stimme ich auch meist zu, nur bei mir ist es im Moment eine besondere Situation (wie wohl bei jedem anderen Menschen der Zeitmangel hat), die meine freie Zeit erheblich minimiert. Neben meinem täglichen ‚9 to 5 Job‘ gehe ich noch viermal in der Woche in die Abendschule. Damit ist dann aus meiner 40-Stundenwoche eine 60-Stundenwoche geworden. Ich komme mir schon vor wie eine Anwältin in einer Großkanzlei, die nur noch arbeitet. Aber von nichts kommt ja nichts und wenn ich dann in 1 ½ Jahren das Zertifikat in der Tasche habe, dann werde ich hoffentlich zu der Erkenntnis gekommen sein, dass sich der ganze Stress gelohnt hat.
 


Wie ihr euch vorstellen könnt, schaffe ich es bei meiner 60-Stundenwoche nie zu kochen, geschweige denn Sport zu machen. Noch viel schlimmer, ich bewege mich kein Stück, außer vom Bürostuhl zum Schulungsgebäude und da fährt mich die S-Bahn quasi direkt vor die Tür. Zudem esse ich nur noch Mist, und den vorzugsweise zwischen Tür und Angel oder schnell Unterwegs. Zu Mist zählt für mich ein Croissant oder eine Butterbrezel (sorry an meine Lieben bajuwarischen Freunde, aber es ist nun mal wie es ist, egal wie gut es schmeckt). Ich kann regelrecht spüren wie mein Körper verwahrlost. 
Naja ganz so schlimm ist es nicht, aber um meinem derzeitigen schlechten Lebensstil etwas entgegenzuwirken probiere ich mal etwas Neues. Es heißt Whole30 und handelt davon, dass man sich mehr oder weniger wie in der Steinzeit ernähren sollte. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es einige Lebensmittel gibt, auf die ich nun für mindestens 30 Tage verzichten sollte. Bei der Aufzählung der Lebensmittel bitte ich euch jetzt keinen Schock zu bekommen. Es hört sich schlimmer an als es ist.

Tabu sind folgende Lebensmittel
Zucker (in jeglicher Form und alle Arten von Ersatzzucker – erlaubt ist Fruchtzucker), alle Arten von Getreide (Weizen, Roggen, Hafer, Dinkel etc.), alle Arten von Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen, Kichererbsen etc.), Milchprodukte, Sojaprodukte, Erdnüsse, Kartoffeln (außer Süßkartoffeln), Alkohol

Higegen erlaubt sind viel Gemüse, Fisch, Fleisch und Eier. Obst und Nüsse sind auch ein fester Bestandteil des Tagesplans, sollten aber in Maßen gegessen werden. Wichtig ist, dass man keine verarbeiteten Lebensmittel zu sich nimmt. Es soll alles so natürlich wie möglich sein. Daher auch keine fertigen Brühen oder ähnliches Verwenden. Als Ersatz für Milch nehme ich Mandelmilch. Das klappt ganz gut.


 
Warum mache ich das? Nun ich erhoffe mir davon, dass ich mich trotz meiner wenigen Zeit, gesund ernähre und trotz, dass ich kaum noch dazu komme Sport zu machen, nicht zunehmen werde. Zudem will ich einmal testen, wie ich mich fühle, wenn ich all die Zusätze und die industriell verarbeiteten Lebensmittel weglasse.

Ihr fregt euch bestimmt, wie ich mich ernähre und koche, wenn ich ohnehin kaum Zeit habe. Ich nenne es meine Herausfroderung die mich zum umdenken auffordert. Zum Beispiel habe ich heute einen Snack für unterwegs mitgebracht. Die Schoko-Nuss-Trüffel sind in 5 Minuten fertig, man kann sie auf Vorrat vorbereiten und überall hin mitnehmen. Selbstverständlich sind sie Whole30-tauglich und lecker. 

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es mir ergeht und hoffe, dass ich euch mit meinen Tipps etwas inspirieren kann.



Für ca. 13 Trüffel
50g Mandeln
50g Haselnüsse
50g Walnüsse
100g Cranberries, getrocknet
100g Aprikosen, getrocknet
20g Kakao (dunkel, ungezuckert)
4 EL Mandelmilch
5 EL Kokosraspel

So wird's gemacht

Alle Zutaten, bis auf die Kokosraspel in einen Mixer geben und zu einem feinen Brei zerkleinern. Aus dem Nuss-Fruchtbrei kleine Kugeln formen und diese in den Kokosraspel wälzen.



For about 13 truffles
50g almonds
50g hazelnuts
50g walnuts
100g cranberries, dried
100g apricots, dried
20g cocoa (dark, unsweetened)
4 tablespoons of almond milk
5 tbsp grated coconut

How it's done

Blend all ingredients in a mixer, leave out the shredded coconut. From the nut-fruit puree form small balls and roll them in the shredded coconut.

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...