Sonntag, 14. September 2014

Kürbislasagne mit Merguez & als Nachtisch Ricotta Schokoladenmousse

Zu Marley Spoon
Anti-Food-Waste Challenge

Am Freitag erreichte mich ein Päckchen von Marley Spoon mit allerlei Leckereien drin. In den letzten Wochen habe ich schon von Marley Spoon berichtet. Marley Spoon liefert nachhaltig produzierte Lebensmittel inklusive passendem Rezept direkt nach Hause. Jede Woche kreieren die Köche von Marley Spoon sieben verschiedene Gerichte, aus denen man nach Lust und Laune wählen kann. Zum Beispiel Teriyaki-Hähnchen mit Kokos-Süßkartoffelstampf oder Dorade mit Tomatenrisoni und Orangenfenchel. Dieses Mal wurde ich allerdings gefragt, ob ich an der Anti-Food-Waste Challenge teilnehmen möchte. Dabei bekomme ich spontan zusammengestellte Lebensmittel nach Hause geschickt und muss aus ihnen etwas leckeres Kochen. Die Challenge besteht insbesondere darin, die Lebensmittel komplett in den selbst kreierten Rezepten zu verbrauchen und nichts übrig zu lassen (anti-food-waste). Zudem dürfen lediglich Öl und Gewürze hinzugefügt werden.

Damit will man darauf Aufmerksam machen, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben. Jedes Jahr wandern etwa elf Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll, obwohl vieles davon noch brauchbar gewesen wäre. Ob ein paar Druckstellen auf Früchten oder ein gerade überschrittenes Mindesthaltbarkeitsdatum, viele von uns verschmähen Lebensmittel schon wegen kleiner Makel. "Im Durchschnitt wirft jeder Bundesbürger pro Jahr 81,6 Kilogramm weg."*




Und das war in der Marley Spoon - Anti-Food-Waste Box enthalten:
Hokkaido Kürbis
Chili
Zwiebel
Knoblauch
Ricotta
dunkle Schokolade
Parmesan
Merguez (nordafrikanische Wurst)
getrocknete Aprikosen
Tomaten
Limette
Thymian

Und nach langem hin und her überlegen habe ich mit etwas kreativität ein Menü für Zwei kreiert.


Hauptgang
Kürbislasagne mit Merguez
1 großer Hokkadio Kürbis
3 Merguez
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
125g Ricotta
125g Parmesan
250g Cocktailtomaten
2 kleine Chilischoten
Frischer Thymian,
1 Limette
8 EL ÖL

So wird's gemacht
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Kürbis in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und die Kerne entfernen. Tomaten halbieren. Schalotten fein Würfeln. In einer feuerfeste Form 3 EL Öl verstreichen die  Kürbisscheiben abwechselnd mit Tomaten und Schalotten in der Form aufschichten. Auf jeder Schicht ein paar Ricottaflocken verteilen und alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Für das Limetten-Öl die Chilis fein hacken (die Kerne sollten vorher entfernt werden). Die abgeriebene Schale und den Saft der Limette in eine Schüssel geben. Die Thymianblätter von den Stielen zupfen, mit Chilistückchen und 5 EL Öl zum Limettensaft geben. Alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und über die Kürbislasagne geben. Den Parmesan reiben und über der Kürbislasagne verteilen. Alles ca. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen überbacken.

Die Merguez mit etwas Öl in einer Pfanne ca. 3 Minuten von jeder Seite scharf anbraten und zu der Kürbislasagne servieren.



Dessert
Ricotta Schokoladenmousse an warmen Aprikosen
125g Ricotta
35g Schokolade
50g Zucker (der war nicht im Packet enthalten)
1 Prise Salz
75ml Wasser
100g getrocknete Aprikosen

So wir's gemacht
Zucker mit Wasser in einem Top zum Köcheln bringen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten zu einem dickflüssigen Sirup einkochen. Schokolade im Wasserbad schmelzen. Sirup etwas abkühlen lassen und den Ricotta unterrühren. Die Schokolade ebenfalls unterheben. Alles im Kühlschrank mindestens zwei Stunden ruhen lassen.
Die Aprikosen in Würfel schneiden und mit 4 EL Wasser in einem Topf für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze weiche kochen.
Die Mousse auf Teller anrichten und mit Aprikosen dekorieren.

 *Quelle: Zeit.de

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...